Mit Studierenden bei der Innovation Week der FH Oberösterreich

Interdisziplinarität, Iteration, User-Fokus, Prototyping, Testing, Offenheit und Perspektivenvielfalt – im Rahmen der Innovation Week bearbeiteten Studierende der FH Steyr mit Unterstützung durch das MobiLab vier Tage lang in der Tabakfabrik Linz unterschiedliche Problemstellungen zum Thema shared mobility. Ziel der Studierenden war es unter anderem zu ermitteln, wie shared mobility Plattformen gestaltet sein müssen um für Nutzer*innen attraktiver zu werden oder aber auch wie Bewohner*innen entlegener Gemeinden hinsichtlich Mobilität unterstützt werden können. Zu Beginn wurden die ursprünglichen Fragestellungen genau durchleuchtet und hinterfragt, um einen breiten Lösungsraum aufzumachen. Mithilfe von Methoden des Design Thinkings, Interviews und angewandten Fachwissen wurden wertvolle insights gewonnen, welche zur Lösungsfindung herangezogen wurden. Mit dem zum Abschluss erstellten Prototyps wurden die gefundenen Lösungen in Form eines Pitchs den Auftraggebern sowie den anderen Gruppen präsentiert.  

 

Besonders spannend war es für das MobiLab zu sehen, wie die Studierenden zu Fragestellungen im Bereich Mitfahren neue Ideen entwickelten. Diese werden in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement OÖ in kommenden Umsetzungsprojekten von uns an- und weitergedacht!

Herzlichen Dank an unsere Kolleg*innen FH-Prof. Dr. Daniela Freudenthaler-Mayrhofer und Fh-Prof. Dr. Patrick Brandtner, BA MA für die Möglichkeit, zwei unserer MobiLab-Projekte zu bearbeiten! 

 

Eintrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn