MobiLab 2.0 Themen

SUMP/SULP

Im Rahmen der europäischen Initiative „ELTIS“, welche den Wissensaustausch europäischer Städte im Bereich Nachhaltigkeitspläne (Mobilität, Logistik) fördert, werden sogenannte Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP) und Sustainable Urban Logistics Plans (SULP) unterstützt. Ein SUMP ist ein strategischer und integrierter Ansatz, der sich mit der Komplexität des städtischen Verkehrs auseinandersetzt.

Das Kernziel besteht darin, Erreichbarkeit und Lebensqualität zu verbessern, indem eine Verkehrswende hin zu einer nachhaltigen Mobilität erzielt wird.[Link]
Es wurden Leitfäden entwickelt, worauf man bei der Gestaltung dieser Pläne achten soll. Ein konkretes Ziel der Modellregion Steyr ist die Veröffentlichung der lokalen Pläne in dem europäischen Observatory. Dies würde sowohl die nationale als auch die internationale Sichtbarkeit von Steyr nachhaltig erhöhen und dazu beitragen, ein Teil von zukünftigen europäischen Projekten und deren Förderinstrumenten zu sein.

Die SUMP/SULP-Pläne sollen sich als Klammer über die oben genannten 4 Innovationsvorhaben legen, um Nachhaltigkeit in allen Richtungen zu gewährleisten.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

+43 5 0804 33219 oder mobility@fh-steyr.at