Mobilitätslabor
Oberösterreich

+43 5 0804 33219
mobility@fh-steyr.at

Mission 11: Gemeinsam 11% Energie sparen!

Heute wurde die Energiesparkampagne der Bundesregierung unter dem Namen „Mission 11“ präsentiert. Mit 11 Tipps sollen insgesamt bis zu 11 Prozent der Energiekosten gespart werden können. Neben den Themen Heizen, Warmwasser und Strom wurde auch der Punkt Mobilität mit 30% Einsparpotential in dieser Kampagne inkludiert, beispielsweise durch eine bewusstere Nutzung des Autos oder das Umsteigen auf klimafreundliche Verkehrsmittel wie Fahrrad, Bus und Bahn – also mit Mitteln, die durchaus für einen Großteil der Bevölkerung umsetzbar sind.

In der Mission 11 werden auch explizit Fahrgemeinschaften als eine von mehreren Möglichkeiten erwähnt, um Kraftstoffe zu sparen. Die von MobiLab mitentwickelte DOMINO OÖ App unterstützt das Mitfahren in Fahrgemeinschaften in Oberösterreich, ist aber bereits für ganz Österreich anwendbar und ist ebenfalls eine Möglichkeit, um Energie und CO2 zu sparen!

 

 

Eintrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn