Unterlagen zum Projekt „Nature-of-Innovation“ frei verfügbar!

In NATURE OF INNOVATION wurde die Methode Design Thinking in 30 regionalen Innovationsprozessen mit Erwachsenen und Jugendlichen (rund 900 Teilnehmer*innen) zu Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Kultur, sowie zur Entwicklung des ländlichen Raums und der Städte von September 2016 bis Juli 2019 unter professioneller Moderation eingesetzt. Das MobiLab OÖ hatte die wissenschaftliche Projektleitung inne.

Gemeinsam mit Projektpartner*innen von NOI und nationalen wie internationalen Expert*innen fand ein Austausch zu Innovationsprozessen in der Regionalentwicklung statt. Ausgehend von den wichtigsten Erkenntnissen aus dem NOI Projekt wurden Beispiele aus der Praxis (Schweiz, Deutschland, Österreich) vorgestellt sowie die spezifische Adaption von Design Thinking Prozessen an die Anforderungen der Regionalentwicklung diskutiert. Das Interesse aus verschiedenen Regionen in Österreich war groß.

Zum Abschluss des 3-jährigen Projektes „Nature-of-Innovation“ fand im Mai 2019 eine Kongresswoche in Steyr statt, zu der das MobiLab OÖ mehrere Beiträge leistete: Konferenz- und Workshop-Organisation, Präsentation und Workshop-Leitung auf der Konferenz sowie Moderation des NOI Forums.

Der im Projekt entstandene Leitfaden steht hier zum Download zur Verfügung.

Der während des Projekts entstandene Artikel steht hier zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zu NOI finden Sie hier.

 

Projektträger & Projektpartner: