Projektdaten

Projektbeschreibung

Im Zuge des berufsbegleitenden Studienganges Supply Chain Management (SCM) des Logistikums der FH OÖ konnten im Sommersemester zwei Masterarbeiten im Themenfeld „Logistikflächen“ durchgeführt werden. Beide Arbeiten behandelten das Thema „Nachhaltige Standortplanung“ und bauten auf der im MobiLab umgesetzten Dissertation von Dr. Markus Pajones auf.

Elisabeth Adlgasser (Titel der Arbeit: Nachhaltige Standortplanung) und Sebastian Nimmervoll (Titel der Arbeit: Konzeptionierung und Planung nachhaltiger Logistikstandorte) konnten aufbauend auf einem theoretischen Framework ein Standortplanungskonzept für deren industrielle Auftraggeber entwickeln. Die Lernergebnisse der beiden Arbeiten fließen in die Weiterentwicklung des Themenfeldes „Logistikflächen“ des MobiLab ein.