Art of Hosting – Workshop SPES

Am 24. Juli 2019 besuchten wir einen exklusiven AoH-Kompaktworkshop der SPES Zukunftsakademie in Schlierbach, OÖ.  DI Peter Jungmeier & Mag. Claudia Zeller gaben dem Team des MobiLab mit einer methodisch innovativen Gestaltung und bereichernden Tipps aus ihrer eigenen Praxis spannende Einblicke in ihr Expertenwissen zur „Kunst, gute und qualitätsvolle Gespräche zu führen“. Nach vermittelten AoH-Basics arbeiteten wir produktiv im „Mini-World Café“. Anschließend übten wir uns empathisch in der Kunst des guten Fragestellens und ließen uns weiters von der höchst wertschätzend angewandten Methode des Dynamic Facilitation inspirieren. Mitberücksichtigt wurde natürlich stets auch das „Ernten“ – the Art of Harvesting. Umgeben von Grün und Ruhe in der idyllischen Berglandschaft bot uns der Tag Gelegenheit, unsere „Werkzeugkoffer“ als ModeratorInnen zu erweitern, zu reflektieren und damit bestehendes „Handwerkszeug“ mit gesteigerter Sensibilität, Werschätzung und Weitblick nicht zuletzt auch als Zuhörerende bei künftigen Veranstaltungen zum Einsatz zu bringen. Ein großes Lob & Danke an Claudia und Peter.

Titelbild (v.l.n.r.): Ursula Kopp, Ingrid Berger, k.A., Claudia Zeller, Peter Jungmeier, Markus Pajones, Lisa-Maria Putz; © MobiLab OÖ